I-PACE: Der elektrische Performance-SUV von Jaguar

Exterieur
„Wir wollten das weltweit attraktivste Elektroauto schaffen, und ich bin zuversichtlich, dass
wir diese Herausforderung bestandenhaben.“ Ian Callum, Designdirektor, Jaguar
Mit einem Radstand von 2.990 Millimetern und einer Gesamtlänge von
4.682 Millimetern beansprucht der elektrische Performance-SUV weniger Verkehrsfläche
wie der Jaguar F-PACE – und bietet doch Platz für 5 Erwachsene und Gepäck.

Bei der Gestaltung der coupéartigen Silhouette ließen sich die Designer von der Jaguar
Supersportwagen-Studie C-X75 inspirieren. Deutlich zu erkennen an den schwungvoll
geformten vorderen Radläufen, den dramatischen Rundungen und muskulösen Hüften, der
markanten Gürtellinie und den imposanten, bis zu 22 Zoll großen Felgen.
Zum schnittigen cw-Wert von 0,29 tragen neben der flachen Motorhaube die schwungvolle
Dachlinie und der kantige, zugespitzte Heckabschluss bei. Der Jaguar Kühlergrill ist beim
I-PACE* nach innen gebogen, um den Luftwiderstand zu senken und die Luft über die
aerodynamische Motorhaube und die coupéartige Dachlinie zu leiten. Um die Anforderungen
an die Kühlung der Batterien mit der Aerodynamik in Einklang zu bringen, öffnen aktive
Lamellen im Grill nur dann, wenn Kühlung tatsächlich erforderlich ist. Im geschlossenen
Zustand glätten sie den Luftstrom, indem sie ihn unter der Haube entlangführen und durch
einen Luftschlitz wieder nach außen leiten.
Die bündig in die Türen eingelassenen Griffe fahren erst auf Berührung oder Druck auf die
Fernbedienung aus. Sie tragen ebenso zur exzellenten Windschlüpfrigkeit bei wie die
optional angebotene Luftfederung. Bei damit ausgerüsteten Modellen wird die Karosserie
um 10mm abgesenkt, wenn sich der I-PACE* über eine längere Zeit mit 105 km/h
fortbewegt.
Die neue Matrix-LED-Scheinwerfertechnik von Jaguar Land Rover betont die sauberen
Linien des I-PACE*. Optisches Highlight in den schlanken Gehäusen ist die zum Jaguar
Markenzeichen avancierte doppelte J-Blade Tageslichtgrafik.

Interieur
Liebe zum Detail, State-of-the-Art-Funktionalität, fortschrittliches Touch Pro Duo
Infotainmentsystem im Stil eines „Flight decks“ und eine schwebende Mittelkonsole – auch
das Interieur des neuen I-PACE* setzt neue Standards.
Hochauflösende HD-Displays, Touchscreens, berührungsempfindliche Tasten und
multifunktionale Drehregler mit haptischer Rückmeldung sorgen für ein hochintuitives
Bedienerlebnis.
Der geräumige Innenraum des I-PACE* wartet auf der Rückbank mit 890 Millimeter
Beinfreiheit und intelligenten Ablagen auf. Mangels Kardanwellentunnel gibt es Platz für ein
10,5 Liter großes Staufach in der Mittelkonsole, zur Unterbringung von Mobiltelefonen,
Schlüsseln oder anderen kleinen Gegenständen. Unter den Rücksitzen verborgene Fächer
sind auf die Aufnahme von Tablets und Laptops zugeschnitten. Das Kofferraumvolumen von
656 Liter übertrifft das der meisten mittelgroßen SUV; durch Umlegen der Rückbank lässt es
sich auf bis zu 1.453 Liter erweitern. Trotz der nach hinten abfallenden Dachlinie gibt es mit
968 mm auch für die Fondpassagiere noch genügend Kopffreiheit.
Das optional angebotene und vollverglaste Panoramadach taucht den Innenraum in helles
Licht und betont so den Eindruck großer Geräumigkeit weiter. Das getönte Verbundglas
absorbiert Infrarotlicht und verhindert, dass UV-Strahlung und Wärme in den Innenraum
gelangen.

Im liebevoll verarbeiteten Interieur erwarten die Passagiere anspruchsvolle Materialien und
Oberflächen – darunter als Alternative zum traditionellen Windsor Leder eine nachhaltige
Innenausstattung aus Premium-Textil. Jaguar hat den hochwertigen Stoffbezug – eine
Kombination aus robustem Wollmischgewebe und recyceltem Premium-Velourleder
zusammen mit den dänischen Experten von Kvadrat entwickelt.

Die zeitgemäße Farbpalette betont den Eindruck von Geräumigkeit und Helligkeit; optionale
Performance-Sitze verstärken die sportliche Grundausstrahlung des I-PACE* Innenraums.

Der vollelektrisch angetriebene Jaguar I-PACE* macht den Besitz eines Elektroautos dank
großer Fortschritte in puncto Batterietechnologie und öffentliches Ladenetzwerk
aufregender, zugänglicher und praktischer. Zusammen machen diese Faktoren das Leben
mit dem Jaguar I-PACE* unkompliziert, effizient und vor allem aus Sicht des Fahrers auch
genussvoll.
Die hochmoderne 90kW Lithium-Ionen-Batterie mit 432 Pouch-Zellen – ausgewählt aufgrund
ihrer hohen Energiedichte und überlegenen Wärmeabfuhreigenschaften – verhilft dem
neuen I-PACE* zu einer Reichweite von 480 Kilometern* (im neuen WLTP-Zyklus).
Besitzer werden die Batterie an einer 100 kW Schnellladesäule mit Gleichstrom in 40
Minuten von Null auf 80 Prozent aufladen können; wer nur 15 Minuten Zeit hat, kann auf
gleiche Weise 100 Kilometer Reichweite „nachtanken“.
Unter die smarten Technologien zur Reichweiten-Optimierung fällt eine Vorkonditionierung
des Akkus: Hängt der I-PACE* am Ladekabel, wird zugunsten einer größeren Reichweite die
optimale Temperatur automatisch eingestellt. Die gewünschte Innenraumtemperatur lässt
sich ebenfalls vor Antritt der Fahrt vorwählen. Da dazu Strom aus dem Netz entnommen
wird, wird der Aktionsradius des I-PACE* nicht geschmälert. Per Smartphone App kann der
Ladevorgang mitverfolgt oder die beim aktuellen Ladezustand vorliegende Reichweite
abgefragt werden.

Mit Allradantrieb, 294 kW (400 PS)* und 696 Nm* an maximalem Drehmoment liefert der
Jaguar I-PACE* im wahrsten Sinne des Wortes eine elektrisierende Performance. Die aus
dem Stand voll abrufbare Leistung lässt den Performance-SUV in nur 4,8 Sekunden von 0
auf 100 km/h* sprinten.
Die eigenständige Aluminiumarchitektur nutzt die fortschrittliche Niet- und Klebetechnologie,
um eine leichte und steife Karosseriestruktur zu erzielen. Zusammen mit dem Batteriepaket
erreicht es eine Torsionssteifigkeit von 36kNm/Grad, die höchste Steifigkeit eines Jaguar.
Um höchstmögliche Leistung auf kleinstmöglicher Fläche bereitzustellen, sind die beiden
von Jaguar selbst entwickelten Permanentmagnet-Synchronmotoren in die Vorder- und
Hinterachse integriert, wobei die Antriebswellen durch die Motoren hindurchlaufen. Die
E-Motoren sind tief im Fahrzeug installiert und treiben über ein integriertes Eingang-Getriebe
und Differential je eine der beiden Achsen an. Mit Hilfe von Sensoren, welche die Eingaben
des Fahrers und die verfügbare Bodenhaftung kontinuierlich messen, wird eine optimale
Drehmomentverteilung auf alle vier Räder gewährleistet.

Jaguar hat die Batterie so tief wie möglich zwischenden Achsen verstaut und mit einer Dichtung
zwischen dem Gehäuse und dem Unterboden versehen. Als Folge wird eine ausgeglichene
50:50-Gewichtsverteilung und ein gegenüberdem F-PACE um 130 Millimeter niedrigeren
Schwerpunkt erreicht, der beispielsweise dazu beiträgt, die Seitenneigung in Kurven auf ein Minimum
zu reduzieren.
Die optionale Luftfederung und das konfigurierbare Dämpfersystem Adaptive Dynamics
sorgen zusätzlich dafür, dass ein elektrisch angetriebener Jaguar dem passionierten Fahrer
eine Menge Fahrspaß bietet. Die automatische Höhenverstellung hält auch im vollbeladenen
Zustand immer die optimale Bodenfreiheit und Aufhängungsgeometrie bei. Als Konsequenz
genießen die Insassen zu jeder Zeit den maximalen Komfort, während das Fahrwerk auf
gelassene und natürliche Weise Bodenunebenheiten ausbügelt und so die Bewegungen des
Aufbaus kontrolliert.

Im I-PACE* kann der Fahrer über den Touchscreen im Innenraum verschiedene Stufen der
Energierückgewinnung (Rekuperation) wählen. In der höchsten Stufe ist die
Verzögerungswirkung so stark, dass der Fahrer das „One-Pedal-Feeling“ erleben kann. D.h.
er kann, speziell im Stop-and-Go-Verkehr, den I-PACE* allein mit dem Gas steuern und die
Fußbremse ignorieren, denn es sind bis zu 0,4 G Bremskraft über das regenerative
Bremssystem abrufbar.
In sehr dichtem Verkehr ist es darüber hinaus möglich, die Kriechfunktion zu deaktivieren.
Der Fahrer kann den I-PACE* dann allein durch Lupfen des Gaspedals abbremsen. Und
muss es selbst an einer Steigung nicht durch Druck aufs Bremspedal auf der Stelle halten.
Thema „Second life“ für die Batterie: Hier hat sich Jaguar einer saubereren Zukunft
verpflichtet und verfolgt Pläne, über neue Recycling-Partnerschaften die Lebenszeit der in
den Fahrzeugen des Unternehmens installierten Batterien zu verlängern – zum Beispiel in
einem „zweiten Leben“ als Energiespeicher im Stromnetz.

Infotainment
„Der I-PACE* ist der erste Jaguar, bei dem Lernprozesse durch künstliche Intelligenz ein
noch besseres Fahrgefühl erzeugen können. Routinekommandos und -gewohnheiten des
Fahrers werden identifiziert und automatisiert, und den im täglichen Verkehr bislang üblichen
Fahrgewohnheiten angepasst.“ Peter Virk, Direktor, Connected Car und Future
Technology, Jaguar Land Rover
Der neue I-PACE* ist der erste Jaguar mit dem neuen Touch Pro Duo Infotainment System
von Jaguar Land Rover. Dank einer Kombination aus berührungsempfindlichen
Touchscreens, kapazitiven Sensoren und physischen Kontrollreglern ist es sehr einfach zu
bedienen.

Die neue Mensch-Maschine-Schnittstelle des I-PACE*-Cockpits besteht aus zwei auf der
Mittelkonsole angebrachten HD-Touchscreens in den Größen 10’’ und 5’’. Durch eine
logische Trennung der Informationen und Bedienfelder sollen sie den Fahrer so wenig wie
möglich vom Verkehrsgeschehen ablenken. Zugleich stellen Drehregler für die Klima- und
Heizungsfunktionen eine physische Verbindung zwischen Auto und Fahrer her.
Damit die Augen auf der Fahrbahn bleiben können, projiziert zusätzlich ein vollfarbiges
Head-up-Display wichtige Informationen wie die aktuelle Geschwindigkeit oder
Navigationshinweise in die Windschutzscheibe. Es wird unterstützt durch das 12,3’’ große
interaktive Instrumentendisplay, das direkt im Blickfeld des Fahrers liegt und zum Beispiel
eine Vollbildansicht mit 3D-Kartendarstellung bereitstellt.
Ein speziell auf die Anforderungen eines Elektroantriebs programmiertes Navigationssystem
scannt die eingegebene Route bis zum Ziel und ermittelt unter Einberechnung früherer
Fahrten – und des dabei angewendeten Fahrstils – eine sehr exakte Kalkulation der
Reichweite und des Batterieladezustandes.
Durch Vernetzung mit einer Reise App realisiert der Routenführer zusätzlich eine echte Türzu-
Tür-Navigation. Findet sich zum Beispiel kein Parkplatz in unmittelbarer Nähe, zeigt die
App an, wie der I-PACE* Fahrer das endgültige Ziel oder die sog. letzte Meile mithilfe
öffentlicher Verkehrsmittel oder zu Fuß erreichen kann.
Damit nicht genug, passen sich so genannte Smart Settings über Algorithmen mit
künstlicher Intelligenz an die individuelle Vorlieben des I-PACE* Fahrers an. Das System
identifiziert unterschiedliche Fahrer automatisch anhand ihres Autoschlüssels und ihres
Telefons und kann somit verschiedene Einstellungen für jedes Fahrerprofil speichern. Es
folgen Prozesse, bei denen wiederholt gleiche Kommandos und Routine-Einstellungen
erkannt, gelernt und schließlich antizipiert werden, sodass Einstellungen u.a. der
Klimaautomatik, der Rückspiegel, der Medien oder der Sitze bei jedem neuen Einstieg ins
Auto automatisch ausgeführt werden.

Mit der Zeit werden die Algorithmen solche Voreinstellungen sogar in Abhängigkeit von Zeit,
Ort, Wetter und Verhaltensmustern vornehmen – zum Beispiel bei der morgendlichen Fahrt
als Erstes immer die Lenkrad- und/oder die Sitzheizung aktivieren.
Doch es gibt noch weitere clevere Helfer: So macht zum Beispiel der intelligente Phone
Reminder den Fahrer darauf aufmerksam, wenn er sein Smartphone in der Wohnung oder
im Restaurant vergessen hat. Die „vorausschauende Telefonliste“ lernt wiederkehrende
Muster in der Handy-Nutzung – und stellt zur passenden Zeit beliebte Verbindungen her.
Über den 4G Wi-Fi Hotspot lassen sich bis zu acht Geräte gleichzeitig drahtlos mit dem
Internet verbinden. Zudem stehen USB-Ladepunkte für alle Insassen zur Verfügung.
Über die Jaguar InControl Apps bleiben I-PACE* Fahrer und Beifahrer auch im Fahrzeug
sicher mit ihrem Smartphone verbunden – jederzeit ist der Zugriff auf Kontakte, Musik oder
den persönlichen Kalender gesichert. Gesteuert werden die kompatiblen Apps über den
größeren der beiden Touchscreens auf der Mittelkonsole.

Wenn Sie schon vor der offiziellen Vorstellung mehr über den komplett elektrisch angetriebenen Performance-SUV erfahren möchten, oder einer der ersten Besitzer sein wollen, dann wenden Sie sich am besten an unsere Ansprechpartner.

*Verbrauchswerte
Stromverbrauch des Jaguar I-PACE* EV400 mit 294 kW (400 PS), kombiniert: 24,2-21,2
kWh/100km**; CO2 –Emissionen im Fahrbetrieb, kombiniert: 0 g/km (gemäß VO (EG) Nr.
692 / 2007).
**Die Spannbreite der angegebenen Werte ergibt sich aus den vier Phasen des WLTPZyklus.
Der bessere Wert stellt die Fahrsituation mit der für den Verbrauch günstigsten
Ausstattungsvariante dar. Der schlechtere Wert stellt die Fahrsituation mit der für den
Verbrauch ungünstigsten Ausstattungsvariante dar.
Verbrauchs- und Emissionswerte Jaguar XE, XF, XJ, F-TYPE, E-PACE, F-PACE, I-PACE,
inklusive R- und SVR-Modelle:
Jaguar Land Rover Deutschland GmbH
Presse und Öffentlichkeitsarbeit • Andrea Leitner-Garnell • Campus Kronberg 7 • D-61476 Kronberg im Taunus
Telefon: 06173-3271 120 • aleitner@jaguarlandrover.com • de.media.jaguar.com
Kraftstoffverbrauch im kombinierten Testzyklus (NEFZ):
Jaguar F-TYPE SVR 5.0 Liter V8: 11,3 l/100km – Jaguar XF E-Performance: 4,0 l/100km
Stromverbrauch im kombinierten Testzyklus (WLTP): I-PACE EV400: 21,2 kWh/100km
CO2-Emissionen im kombinierten Testzyklus:
Jaguar F-TYPE SVR 5.0 Liter V8: 269 g/km – Jaguar I-PACE EV400: 0 g/km (im
Fahrbetrieb)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen
CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den
Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer
Personenkraftwagen entnommen werden, der bei allen Jaguar und Land Rover
Vertragspartnern und bei der Jaguar Land Rover Deutschland GmbH unentgeltlich erhältlich
ist. Der Leitfaden ist ebenfalls im Internet unter www.dat.de verfügbar.

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